Gitarre und Ukulele

„It’s a magical thing, the guitar. It allows you to be the whole band in one, to play rhythm and melody, sing over the top. And as an instrument for solos, you can bend notes, draw emotional content out of tiny movements, vibratos and tonal things which even a piano can’t do..“

David Gilmoure | Gitarrist von Pink Floyd | 1946

Bis auf die Musik in der 1. Wiener Klassik fällt uns keine Epoche ein, in der die Zupfgeige in ihren verschiedenen Erscheinungsformen keinen Platz hätte. Sei es in der Form der Laute im Mittelalter bis zur E-Gitarre heute ist sie ein treuer Begleiter durch die Jahrhunderte. Sicher, der Einsatzzweck hat sich gewandelt und ist sich doch immer auch treu geblieben. Sie gibt das harmonische Gerüst, es lassen sich darauf Melodien spielen, den eigenen Gesang begleiten oder alles zusammen. Wir hören sie in der Klassik, Pop, Rock, Jazz, Soul, Flamenco, Folk und Volksmusik. Und wer erst einmal mit 4 Saiten beginnen möchte und was Kleines für die Handtasche braucht, greife gerne zur Ukulele.

Ab welchem Alter sollte man starten?

Mit dem Gitarrenspiel kann man bereits mit 6 Jahren beginnen, doch wenn das Ziel nicht die nächste Stadiontour ist, ist ein Einstieg bis ins hohe Alter gut möglich. Bei der Unterrichtsform des digitalen Unterrichts empfehlen wir ein Alter ab 12 Jahren. Fortgeschrittene sind uns natürlich ebenso jederzeit willkommen.

Was brauche ich für den Unterricht?

Für den Unterricht wird dir für uns ein kostenloser Zugang zu Microsoft Teams zur Verfügung gestellt. Du brauchst zusätzlich noch

• eine akustische Gitarre oder Ukulele oder eine E-Gitarre mit Verstärker
  • einen Computer, Tablet oder Handy mit Mikrofon, Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera
  • eine Internetverbindung

Bei der Auswahl beraten wir dich gerne.

Lehrmaterialien

Verwenden wir Lehrwerke oder machen wir unser eigenes Ding?

Das kommt darauf an. Gerade bei jüngeren Schüler*innen, die wir strukturell gerne stärker unterstützen, arbeiten wir mit Lehrwerken. „Fridolin„, die „Die neue Gitarrenschule“ sind hier nur zwei Beispiele an Büchern, mit denen wir erfolgreich Gitarre unterrichten. Nicht jedes Buch ist hier gleich gut für jede*n Schüler*in geeignet. Wir suchen heraus, was für euch passt.
Sind die Schüler*innen älter oder bereits erfahrener, beschäftigen sie auch immer wieder spezielle Fragen. Je nach Anforderung haben wir da bereits was in unserem Zauberkasten oder wir erstellen individuelle Unterrichtsmaterialien für euch.

Welche Kurse sind in Kombination sinnvoll?

Auch wenn in dem Unterricht selbst Musiktheorie vermittelt wird, ist der Kurs Musiktheorie sehr empfehlenswert.
Wenn du selber Stücke schreiben möchtest, helfen wir dir gerne in den Kursen Arrangement und Komposition weiter.
Möchtest du deine Stücke aufnehmen oder sie professionell als Noten setzen, trage dich in den Kurs Musikproduktion oder Notensatz ein.
In einem speziellen Kurs können wir sogar in regelmäßigen Abständen zusammen üben.

Was kannst du bei uns lernen?

• Noten lesen
  • Melodiespiel